Blick hinter Kulissen

Der CDU-Wahlkreisabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär Thomas Bareiß hat auf Einladung der Geschäftsleiterin Nina Kromer die Firma Inkasso-Kromer in Albstadt-Ebingen besucht. Das Unternehmen ist seit 20 Jahren auf der Schwäbischen Alb ansässig. Der Aufgabenbereich umfasst das Forderungsmanagement sowie die Rechtsdienstleistung für das vorgerichtliche, gerichtliche und nachgerichtliche Inkasso.

Thema des gemeinsamen Gesprächs mit der Geschäftsführerin Nina Kromer war der geplante Gesetzentwurf zur Verbesserung des Verbraucherschutzes im Inkassorecht. Der Entwurf sieht unter anderem bei Kleinforderungen eine Absenkung der Inkassogebühren vor.

Die Geschäftsführerin Nina Kromer wies darauf hin, dass der Referentenentwurf Verbraucherschutz mit Schuldnerschutz gleichsetze und somit mit der geplanten Inkassokostendeckelung Existenzen gefährde. Thomas Bareiß betonte bei seinem Besuch, dass es ohne seriöse Inkassounternehmen keinen Kauf auf Rechnung geben würde und diese auch die Liquidität der Wirtschaft sicherten. Dennoch sagte der Wahlkreisabgeordnete auch, dass es wichtig sei, das Missverhältnis zwischen Höhe der Forderung und Inkassogebühren besonders bei Kleinstforderungen zu beseitigen. "Nur so können wir effektiven Verbraucherschutz erreichen und gleichzeitig für seriöse Inkassodienstleister rasch Rechtssicherheit herstellen", so Thomas Bareiß. Hierin stimmte ihm auch die Geschäftsführerin der Inkasso Kromer GmbH zu mit dem Hinweis zu, dass Inkasso wirtschaftlich bleiben müsse.

Schwarzwälder Bote
Link zum Artikel: https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.albstadt-blick-hinter-kulissen.09ce4b32-7cb9-4338-baf0-a34a2abbda93.html

Zurück